AG VA

Im Jahr 2017 hat sich im Rahmen des Projektes „Dorf der Jugend“ eine AGVA („AG Veranstaltungen“) gegründet, welche euch alle Fragen rund um die Durchführung von Veranstaltungen auf dem Areal der Alten Spitzenfabrik oder im Rahmen des Projektes beantwortet.

Außerdem betreut die die AGVA die vorhandene Veranstaltungstechnik und falls Ihr euch gern PA, Lichttechnik oder sonstige Sachen für eure Veranstaltung ausleihen möchtet, könnt ihr euch gern an die AGVA wenden.

Die AGVA trifft sich in unregelmäßigen Abständen zu Plena, bei denen die Anfragen besprochen und ausgewertet werden. Ein Monats- oder Jahresplan für Veranstaltungen wird dann im dopl noch einmal vorgestellt und daraufhin veröffentlicht.

Die AGVA erreicht ihr via Mail über: events [at] dorfderjugend.de

Falls ihr in der AGVA mitarbeiten möchtet schreibt uns eine Mail und wir nehmen euch in den internen Verteiler auf.

Neuigkeiten

btw… Crossover Festival #14 Auftaktplenum 11.11.18

Ganz vergessen die frohe Kunde auch hier zu streuen – das nächste Crossover Festival ist schon in der Mache! Und zwar für den 30.-31.08.2019
Tragt es euch also schon einmal dick in eure Kalender ein! Denn das wird es wieder.

Selten hatten wir so ein Energiereiches Plenum wie das Auswertungstreffen nach unserer #13. Wir waren uns gefühlt schon von vornherein einig, dass über das ob nicht mehr geredet werden muss, sondern nur noch um das wann. Dabei sind wir auf das Wochenende vom 30. bis 31. August gekommen – ein brisantes Wochenende. Denn ob wir nach der Landtagswahl am Sonntag noch Barrikaden bauen müssen um unser kleines Dorf zu schützen oder wir ausgelassen eine „weiter so“-Politik feiern können – wir kommen wohl nicht drum rum uns damit auseinanderzusetzen.

Aber Hauptsache wir können uns vorher zusammensetzen – MIT EUCH! Und ein wundervolles Festival planen.
Fühl dich frei uns unter crossoverfestival[ät]fjz-grimma.org zu kontaktieren und das Festival selbst mitzugestalten! Du brauchst keine Erfahrung darin – wir alle sind selbst Jugendliche die ohne groß Plan davon gehabt zu haben in die Sache rein gewachsen sind und unter anderem letztes jahr auch „neu“ waren. Deswegen lass dich nicht von unserer „Crew-artigkeit“ abschrecken! Wir sind voll offen für dich und unterstützen dich bei allen anstehenden Aufgaben die du übernehmen willst.

Schreibt uns auch gerne an wenn ihr in irgend einer Art und Weise Teil des Festivals werden wollt. Ob als Band, DJ_ane, Performance-, Theaterkünstler*in oder als visuelle, installative Künstler*in. Wir haben sehr Bock in diverse Richtungen zu wachsen!

Oder kommt einfach zu unsere Auftaktplenum am 11.11.18 um 14.30 Uhr an die Spitzenfabrik.

Wir freuen uns auf jede*n!

Weitere Infos:
http://fjz-grimma.org/fjzgrimma/crossover/
https://www.facebook.com/crossovergrimma/

Crossover Festival #13 am 31.08. und 01.09.2018

Das Crossover Festival geht in die nächste Runde!

Nach langem Überlegen hat sich die Crew darauf geeinigt das nächste Crossover dieses Jahr wieder auf dem Areal der alten Spitzenfabrik stattfinden zu lassen.

Die Crew, das sind viele Leute aus der Waterkant-Gruppe, einige von Schule ohne Rassismus und anderen einzelnen Leuten, die alle zusammen ein vielfältiges, diskriminierungsfreies Festival auf die Beine stellen wollen.

Ihr habt noch Bock mit zu organisieren, wollt eure Musik auf dem Festival spielen, habt Themen zu denen ihr gerne einen Workshop machen wollt oder habt eine Idee die ihr schon immer mal auf einem Festival realisieren wollt?
Dann schreibt uns an:

crossoverfestival[ät]fjz-grimma.org

Wir freuen uns auf euch!


Weitere Infos:
http://fjz-grimma.org/fjzgrimma/crossover/
https://www.facebook.com/crossovergrimma/

Muldens(ch)lam(m) – Poetry Slam + Flohmarkt – Review

Letzten Freitag, dem 25.08.2017, wurden neben dem Radweg zahlreiche Sachen angeboten, welche gern den Besitzer wechseln wollten – es war mal wieder Flohmarktzeit! Über 4 Stunden standen die Verkäufer an ihren Ständen und gaben ihr bestes. (mehr …)

Sehen, hören, fühlen

Eine wunderbare Ausstellung sehen, Musik hören und jede Menge Liebe fühlen! (mehr …)

Volleyballturnier

Der Sommer ist nun endlich auch an unserer Spitzenfabrik eingezogen und anstatt sich faul in die Sonne zu legen, wird wieder ordentlich gebaut, damit der Grillplatz demnächst eingeweiht werden kann! (mehr …)

Containercafé Opening Party – Review

Am 04.03.2017 öffnete unser geliebtes Containercafé wieder seine Pforten. Dank des optimalen Wetters, konnte alles was wir für diesen Nachmittag geplant hatten nach unseren Vorstellungen umgesetzt werden. Den Einstieg an diesem schönen Tag machte das Improvisationstheater „ImPro“ des Gymnasiums St. Augustin Grimma. (mehr …)