dopl

Jeden zweiten Donnerstag treffen wir uns zum dopl, dem Donnerstags- oder Dorfplenum, unter anderem um externe Projektanfragen zu besprechen. Also solltet ihr ein Anliegen haben oder mit uns gemeinsam ein Projekt starten wollen, dann fühlt euch frei vorbei zu kommen und eure Ideen vorzustellen.

Ebenfalls werden im dopl alle Projekte, welche gerade in Arbeit sind, von den einzelnen Gruppen vorgestellt, um die gesamte waterkant-crew auf den neusten Stand zu bringen. Hier werden alle Informationen zusammen getragen und die Entscheidungen diskutiert welche das gesamte Projekt betreffen würden.

Das dopl entscheidet nach dem Konsensprinzip und Entscheidungen werden bis zum erreichen des Konsens zurück gestellt. Manchmal kann eben einfach auch keine Entscheidung getroffen werden. Das dopl findet als öffentliches Plenum statt zu dem ihr herzlich eingeladen seit.

Seid ihr interessiert an unseren Projekten mit zu arbeiten oder einfach mal beim dopl vorbei zu schauen? Dann schreibt uns eine Mail an:

info [ät] dorfderjugend . de

und wir nehmen euch in den Verteiler für die Einladung auf.

Im Vorfeld findet ab 17 Uhr eine leckere VoKü statt damit wir 18 Uhr gut genährt ins Plenum starten können.

Neuigkeiten

NEWS und Einladung dopl77 am 11.10.2018

NEWS

Emo im Spätsommer

Viel habe ich in den letzten Wochen nicht mitbekommen und überfordert bin ich mit der sich bildenden Schizophrenie welche sich irgendwo zwischen Urlaubsbildern, Herbstlaubbildern, sexy Selfies und den Newsfeeds auf Twitter und Facebook heraus bildet. Was dies mit Emo und dem Dorf der Jugend zu tun hat möchte ich euch nicht vor enthalten (mehr …)

NEWS und Einladung dopl76 am 27.09.2018

NEWS

Struggles between work, media, politic, socialwork and life

Wahnsinn was einen so überrollt wenn Sozialarbeiter einfach nur über seine Sicht der Dinge in einem Interview mit einer Überregionalen Zeitung berichtet. (mehr …)

NEWS und Einladung dopl75 am 13.09.2018

NEWS

#wannwennnichtjetzt

Die letzten Wochen werden in einem überdurchschnittlichem Ma(a)ß(en) von der Debatte über Chemnitz, Sachsen und nun auch Köthen in Sachsen-Anhalt dominiert. Überall wird auf die Goldwaage gelegt was gesagt wird und viele Dinge geraten völlig aus dem Fokus. In Chemnitz wurde zu einem Konzert mit 65.000 Menschen mobilisiert, viele von uns waren an dem Tag des Konzertes unter dem Motto #wirsindmehr noch ganz schön vernebelt und verpeilt vom Crossover Festival und da wir im völligsten Festivalstress steckten und im Vorfeld einen Monat nahezu alles gaben um euch und auch uns ein geniales Festival zu ermöglichen fiel die Debatte über das Konzert und Chemnitz etwas hinten runter. (mehr …)

NEWS und Einladung dopl74a am 16.08.2018

NEWS

work in progress oder D.I.Y. or DIE!

D.I.Y. or DIE war das Motto des Crossover Festivals X im Jahr 2013 und das Crossover Festival #13 steht direkt vor unserer Tür und wir verfallen in Baumaßnahmen die in direktem Zusammenhang mit dem Festival stehen, aber auch anders als in den Jahren im Teletubbyland dem ganzen Projekt und der Alten Spitzenfabrik weiter helfen. (mehr …)

NEWS und Einladung dopl73 am 19.07.2018

NEWS

It’s summer…!!!!!

So langsam endet auch beim letzten Studierenden die Prüfungsphase und es sammeln sich trotz Urlaubszeit immer mal mehr, mal weniger Menschen auf dem Gelände und irgendwie sind wir am Freitag in einen Arbeitsmodus gerutscht und sind aktuell gerade am räumen, sortieren und bauen auf dem Gelände der Alten Spitzenfabrik in Grimma. Wenn euch langweilig ist dann kommt vorbei, wir freuen uns über euren Besuch und über Unterstützung. Bieten können wir euch Essen, Pool, Strand und seit dem Wochenende auch wieder eine Gartendusche. Schöner Wohnen oder Mein Garten würden ihre Titelseiten gern mit diese Dusche füllen, aber wir lassen sie nicht;-) (mehr …)

NEWS und Einladung dopl71 21.06.2018

News

In den letzten Tagen hatten wir Besuch vom Evangelischen Schulzentrum die mit uns einen Siebdruckworkshop gemacht haben und am Wochenende hatten wir Premiere mit der Einmietung einer Jugendweihe auf dem Areal der Alten Spitzenfabrik. Wir sind vielseitig einsetzbar und es hat uns große Freude bereitet auch für derartige Veranstaltungen Raum zur Verfügung stellen zu können.

An den beiden zurück liegenden Tagen durfte unser Siebdruckstand und das Smoothiefahrrad den Revolution Train in Borna unterstützen. Gefühlt haben wir in den letzten 14 Tagen auch 14 Geländeführungen durchlebt und wir freuen uns jedes mal an dem Interesse an dem Projekt.

Tja und zu guter letzt haben wir jetzt endlich ein Gespräch mit der Stadt Grimma und einer Baufirma gehabt die uns in den kommenden Monaten die Fläche für den neuen Skate-BMX-Streetball-Boulder Park in Grimma asphaltieren soll. Drücken wir mal die Daumen das die Stadt und die Baufirma auch Wort hält. Auf das wir das Teil zum Crossover #13 nutzen können. (mehr …)

Damals und Einladung dopl68

Hallo ihr lieben,

das ich eine Mail und einen Beitrag mal so beginne, hätte ich nicht gedacht. Manchmal ändern sich jedoch Dinge und lang ersehnte Projekte werden durch nicht vorhersehbare Zufälle und günstige oder manchmal auch ungünstige Konstellationen plötzlich möglich. Dieser Newsbeitrag und die damit verbundene Einladung zum dopl68 am 26.04.2018 um 18 Uhr wird mit dem Wörtchen Damals, eingeleitet werden. (mehr …)

Es geht voran – dopl67 12.04.2018

In den letzten Newsbeiträgen und Mails habe ich stetig versucht den Fokus mehr auf den Beitrag der Homepage zu legen in welchem einfach zusätzlich zur Einladung mehr Platz für Inhalt ist, da mich die Erfahrung und das Feedback zu den den längeren Mails durchaus beschäftigt, ich aber auch mitteilen möchte was alles so tolles passiert. (mehr …)

DDJ work in progress und dopl67

Hallo ihr lieben,

heute eine Meldung von der Großbaustelle auf allen Ebenen und mal eine etwas andere Plena Einladung. Verbunden ist diese gleich mit einem kurzen Bericht und Bildern der letzten Tage und dem Geschehen rund ums Dorf der Jugend und den unterschiedlichsten Aktionen. Wer im übrigen noch keine Idee hat wie er die Schulferienwoche nach Ostern verbringen soll der ist bei uns genau richtig! Wir freuen uns über jede helfende Hand!

(mehr …)

dopl66 – 15.03.2018

…und zack kaum gemerkt steht schon wieder unser Dorf oder Donnerstagsplenum im Wochenplan und hier auch gleich für euch die zu besprechenden Punkte zu denen ihr recht herzlich eingeladen seit!
(mehr …)