Waterkant

Die im Projekt mitwirkenden Menschen bezeichnen sich selbst als waterkant da dies die Beweglichkeit und Flexibilität des Projektes ausdrücken soll.

Ähnlich der beweglichen Linie zwischen Meer und Küste oder der Mulde und dem Flussufer!

Wir organisieren uns selbst in kleineren Gruppen die sich einzelnen Themenbereichen widmen.

Welche Gruppen es gibt und wie ihr diese erreichen könnt, findet ihr in den Untermenüs und hier noch einmal kurz und knapp:

dopl – Donnerstags- oder Dorfplenum

AGVA – AG Veranstaltungen

AG Garten

AG Bau

Marketing – Öffentlichkeitsarbeit

Wenn ihr in einer der Gruppen mitwirken möchtet dann müsst ihr nix weiter tun als uns eine Mail zu schreiben in der ihr uns bestätigt das ihr die Datenschutzbestimmungen des Projektes akzeptiert.

Die Mail sendet ihr einfach an:

info [ät] dorfderjugend . de

Neuigkeiten

NEWS und Einladung dopl73 am 19.07.2018

NEWS

It’s summer…!!!!!

So langsam endet auch beim letzten Studierenden die Prüfungsphase und es sammeln sich trotz Urlaubszeit immer mal mehr, mal weniger Menschen auf dem Gelände und irgendwie sind wir am Freitag in einen Arbeitsmodus gerutscht und sind aktuell gerade am räumen, sortieren und bauen auf dem Gelände der Alten Spitzenfabrik in Grimma. Wenn euch langweilig ist dann kommt vorbei, wir freuen uns über euren Besuch und über Unterstützung. Bieten können wir euch Essen, Pool, Strand und seit dem Wochenende auch wieder eine Gartendusche. Schöner Wohnen oder Mein Garten würden ihre Titelseiten gern mit diese Dusche füllen, aber wir lassen sie nicht;-) (mehr …)

NEWS und Einladung dopl71 21.06.2018

News

In den letzten Tagen hatten wir Besuch vom Evangelischen Schulzentrum die mit uns einen Siebdruckworkshop gemacht haben und am Wochenende hatten wir Premiere mit der Einmietung einer Jugendweihe auf dem Areal der Alten Spitzenfabrik. Wir sind vielseitig einsetzbar und es hat uns große Freude bereitet auch für derartige Veranstaltungen Raum zur Verfügung stellen zu können.

An den beiden zurück liegenden Tagen durfte unser Siebdruckstand und das Smoothiefahrrad den Revolution Train in Borna unterstützen. Gefühlt haben wir in den letzten 14 Tagen auch 14 Geländeführungen durchlebt und wir freuen uns jedes mal an dem Interesse an dem Projekt.

Tja und zu guter letzt haben wir jetzt endlich ein Gespräch mit der Stadt Grimma und einer Baufirma gehabt die uns in den kommenden Monaten die Fläche für den neuen Skate-BMX-Streetball-Boulder Park in Grimma asphaltieren soll. Drücken wir mal die Daumen das die Stadt und die Baufirma auch Wort hält. Auf das wir das Teil zum Crossover #13 nutzen können. (mehr …)

Damals und Einladung dopl68

Hallo ihr lieben,

das ich eine Mail und einen Beitrag mal so beginne, hätte ich nicht gedacht. Manchmal ändern sich jedoch Dinge und lang ersehnte Projekte werden durch nicht vorhersehbare Zufälle und günstige oder manchmal auch ungünstige Konstellationen plötzlich möglich. Dieser Newsbeitrag und die damit verbundene Einladung zum dopl68 am 26.04.2018 um 18 Uhr wird mit dem Wörtchen Damals, eingeleitet werden. (mehr …)

Es geht voran – dopl67 12.04.2018

In den letzten Newsbeiträgen und Mails habe ich stetig versucht den Fokus mehr auf den Beitrag der Homepage zu legen in welchem einfach zusätzlich zur Einladung mehr Platz für Inhalt ist, da mich die Erfahrung und das Feedback zu den den längeren Mails durchaus beschäftigt, ich aber auch mitteilen möchte was alles so tolles passiert. (mehr …)

DDJ work in progress und dopl67

Hallo ihr lieben,

heute eine Meldung von der Großbaustelle auf allen Ebenen und mal eine etwas andere Plena Einladung. Verbunden ist diese gleich mit einem kurzen Bericht und Bildern der letzten Tage und dem Geschehen rund ums Dorf der Jugend und den unterschiedlichsten Aktionen. Wer im übrigen noch keine Idee hat wie er die Schulferienwoche nach Ostern verbringen soll der ist bei uns genau richtig! Wir freuen uns über jede helfende Hand!

(mehr …)

dopl66 – 15.03.2018

…und zack kaum gemerkt steht schon wieder unser Dorf oder Donnerstagsplenum im Wochenplan und hier auch gleich für euch die zu besprechenden Punkte zu denen ihr recht herzlich eingeladen seit!
(mehr …)

dopl65 – 01.03.2018

Schon wieder 14 Tage rum und schon steht unser öffentliches Dorfplenum am Donnerstag den 01.03. 18 Uhr an der Spitzenfabrik auf dem Programmzettel! Die Einladung, die Tagesordnung und alle weiteren relevanten Infos findet ihr hier in diesem Beitrag! (mehr …)

dopl64 – 15.02.2018

Hallo ihr lieben,

WOW die letzte Woche vor den Ferien hatte es in sich, intensive und schöne Gespräche mit Jugendlichen aus Grimma zu ihrer Freizeit und dem was es bedeutet sich als junger Mensch in Sachsen ehrenamtlich, politisch und unter dem Deckmantel der Menschlichkeit zu engagieren! Die Woche wird noch eine Weile nachwirken und wer Interesse daran hat von diesen Info’s etwas mit zu nehmen dem kann ich nur empfehlen am Donnerstag vorbei zu schauen, denn wir werden berichten;-) (mehr …)

Crossover Festival #13 am 31.08. und 01.09.2018

Das Crossover Festival geht in die nächste Runde!

Nach langem Überlegen hat sich die Crew darauf geeinigt das nächste Crossover dieses Jahr wieder auf dem Areal der alten Spitzenfabrik stattfinden zu lassen.

Die Crew, das sind viele Leute aus der Waterkant-Gruppe, einige von Schule ohne Rassismus und anderen einzelnen Leuten, die alle zusammen ein vielfältiges, diskriminierungsfreies Festival auf die Beine stellen wollen.

Ihr habt noch Bock mit zu organisieren, wollt eure Musik auf dem Festival spielen, habt Themen zu denen ihr gerne einen Workshop machen wollt oder habt eine Idee die ihr schon immer mal auf einem Festival realisieren wollt?
Dann schreibt uns an:

crossoverfestival@fjz-grimma.org

Wir freuen uns auf euch!


Weitere Infos:
http://fjz-grimma.org/fjzgrimma/crossover/
https://www.facebook.com/crossovergrimma/

dopl57 09.11.2017

Am Donnerstag, dem 09.11.2017, findet unser dopl 56 um 18  Uhr an der Alten Spitzenfabrik (Dornaer Weg 2-4) in Grimma statt.
Vornweg einen kurzen Appell an alle Menschen, die uns helfen könnten, oder die jemanden kennen, die jemanden kennen, welche_r uns helfen könnte, bei der Umsetzung unseres Bauplans bezüglich der Veranstaltungshalle. Schaut mal bei diesem Link vorbei! 🙂
(mehr …)