Neuigkeiten

DDJ work in progress und dopl67

Hallo ihr lieben,

heute eine Meldung von der Großbaustelle auf allen Ebenen und mal eine etwas andere Plena Einladung. Verbunden ist diese gleich mit einem kurzen Bericht und Bildern der letzten Tage und dem Geschehen rund ums Dorf der Jugend und den unterschiedlichsten Aktionen. Wer im übrigen noch keine Idee hat wie er die Schulferienwoche nach Ostern verbringen soll der ist bei uns genau richtig! Wir freuen uns über jede helfende Hand!

(mehr …)

Zeit zum Zug Part II

Am 12.03 besprachen wir die Themen, welche wir im ersten Treffen von Zeit zum Zug, der diesjährigen Zukunftswerkstatt im Dorf der Jugend, zusammengetragen hatten noch einmal genauer. (mehr …)

Times gone bye

Ich habe jetzt über eine Stunde damit verbracht ein repräsentatives Bild für das Teletubbyland in Grimma zu finden. Danach hatte ich tatsächlich Tränen im Auge da ich auf meinem Rechner, Bilder von Momenten, Küssen, Skate und BMX Contests, Crossover Festivals (11 Stück), Grillabenden, Streetballturnieren, Graffitievents, Snowboardcontests und und und … durchgesehen hab. Ich kann mich dabei nicht entscheiden und wähle damit ein Titelbild welches wir auf der Facebookseite bereits einmal hatten. Auf der Facebook Seite des Teletubbylandes in Grimma findet ihr einen Auszug aus fast 20 Jahren Teletubbyland! Scheiße sind wir alt geworden! (mehr …)

Zeit zum Zug

Am 08.02.2018 veranstalteten wir im Soziokulturellen Zentrum am Schwanenteichpark in Grimma unsere Zukunftswerkstatt mit dem Titel Zeit zum Zug! Trotz einer geringen Teilnehmer_innenzahl hatten wir einen sehr produktiven Nachmittag. Wir konnten heraus finden wo die Probleme der jungen Menschen in Grimma liegen, wie es ihnen im Kontext Schule ergeht und vor allem was ihre Wünsche sind. (mehr …)

Build a Gewächshaus finished

In der letzten Woche haben wir ordentlich geschraubt und gebohrt und verdammt viel gesägt. Die Köpfe rauchten bei der praktischen Umsetzung eines Daches für unser neues Hexagon Gewächshaus, aber alles hat funktioniert. Trotz kleiner Motivationstiefpunkte konnten wir am letzten Ferientag das Gewächshaus fertig stellen und wir freuen uns schon jetzt auf die erste Ernte. (mehr …)

Crossover Festival #13 am 31.08. und 01.09.2018

Das Crossover Festival geht in die nächste Runde!

Nach langem Überlegen hat sich die Crew darauf geeinigt das nächste Crossover dieses Jahr wieder auf dem Areal der alten Spitzenfabrik stattfinden zu lassen.

Die Crew, das sind viele Leute aus der Waterkant-Gruppe, einige von Schule ohne Rassismus und anderen einzelnen Leuten, die alle zusammen ein vielfältiges, diskriminierungsfreies Festival auf die Beine stellen wollen.

Ihr habt noch Bock mit zu organisieren, wollt eure Musik auf dem Festival spielen, habt Themen zu denen ihr gerne einen Workshop machen wollt oder habt eine Idee die ihr schon immer mal auf einem Festival realisieren wollt?
Dann schreibt uns an:

crossoverfestival@fjz-grimma.org

Wir freuen uns auf euch!


Weitere Infos:
http://fjz-grimma.org/fjzgrimma/crossover/
https://www.facebook.com/crossovergrimma/

Fahrrad-hof-werkstatt Eröffnung, 15.04.

Am 15.04. (Samstag) eröffnen wir wieder unsere heißgeliebte Farhrradwerkstatt. Auch wenn die Tore geschlossen bleiben müssen, so werden wir uns den Spaß nicht nehmen lassen und laden euch alle recht herzlich zur Opening Party ein! (mehr …)

Statement Fahrradwerkstatt

Liebe Menschen, die Bock auf unsere Fahrradwerkstatt-Eröffnung haben, das ist der Veranstaltungslink zu dieser Veranstaltung. Checkt ab, was an diesem Tag bei uns so geht und kommt rum.

Wir werden einen hübschen Tag vorbereiten und hoffentlich mit euch gemeinsam einen sonnigen Frühlingstag genießen. (mehr …)

Containercafé Opening Party – Review

Am 04.03.2017 öffnete unser geliebtes Containercafé wieder seine Pforten. Dank des optimalen Wetters, konnte alles was wir für diesen Nachmittag geplant hatten nach unseren Vorstellungen umgesetzt werden. Den Einstieg an diesem schönen Tag machte das Improvisationstheater „ImPro“ des Gymnasiums St. Augustin Grimma. (mehr …)